10 Jahre Partnerschaftsvertrag

10 Jahre Partnerschaftsvertrag
v.l.n.r. ÖBV-Präsident Wolfgang Findl, ÖBV-Ehrenpräsident Fritz Weyermüller, ehemaliger LBV-Präsident Kurt Bühler, Kulturministerin Aurelia Frick, LBV-Präsident Anton Gerner

Am 18. Dezember 2002 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen dem Liechtensteiner und dem Österreichischen Blasmusikverband von den damaligen Präsidenten Fritz Weyermüller und Kurt Bühler im Pfrundhaus in Eschen unterzeichnet. Mit einem Besuch des Walsermuseums in Triesenberg, einem Empfang bei Kulturministerin Aurelia Frick und einer anschliessenden Feier im Löwen wurde dieses 10jährige Jubiläum gebührend gefeiert.

Für das Liechtensteiner Blasmusikwesen ist dieser Vertrag von grossem Wert. Liechtenstein wurde gemeinsam mit Südtirol den österreichischen Bundesländern gleichgestellt und hat somit Einsitz in sämtlichen Gremien. Viel wichtiger jedoch ist die Möglichkeit, bei sämtlichen Wettbewerben und Ausbildungsangeboten teilnehmen zu dürfen. Dadurch konnten die Liechtensteiner Musikvereine viel profitieren.