Jubilarenfeier

Jubilarenfeier 2014

Am Samstag, 11. Januar 2014 lud der Liechtensteiner Blasmusikverband zur traditionellen Jubilarenfeier ein. Dem LBV-Verbandspräsidenten Christian Hemmerle war es eine Freude, die 29 Jubilarinnen und Jubilare im Landesmuseum zum Apéro begrüssen zu können. Christian Hemmerle zollte den Jubilarinnen und Jubilaren Respekt für das unermüdliche Wirken um die Blasmusik in Liechtenstein.

Zwei grosse Überraschungen warteten auf den ehemaligen Präsidenten des LBV, Anton Gerner. Heini Füllemann (rechts im Bild unten), Vizepräsident des Internationalen Musikbundes CISM, dankte Gerner für sein Engagement bei den Delegiertenversammlungen des CISM und die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe für Jugend und Blasmusik. Für seine Dienste überreichte er Anton Gerner das Verdienstkreuz des CISM. Sichtlich gerührt nahm Anton Gerner das Goldene Kreuz und ein Geschenk in Empfang.

Ehrung Anton Gerner

Anschliessend ergriff Walter Lampert, Präsident des Musikvereins Cäcilia Schellenberg, das Wort. Auch er dankte Anton Gerner im Namen des LBV. Einige Neuerungen seien unter seiner Leitung in Kraft getreten, welche den Verband weitergebracht hätten. Insbesondere für die Jungmusikanten habe er sich immer wieder eingesetzt. Aus diesen Gründen und für seinen grossen Einsatz in den letzten 25 Jahren wurde Anton Gerner zum Ehrenpräsidenten des LBV ernannt. Aus den Händen von Christian Hemmerle und der LBV-Sekretärin Barbara Hoop durfte er die Urkunde, ein Geschenk und eine kleine Verbandsfahne in Empfang nehmen. Der Geehrte zeigte sich sprachlos und überwältigt und dankte ganz herzlich.

Das Bläserquintett «Altabächler » aus Vaduz verlieh der Feier den gebührenden musikalischen Rahmen.

Das Essen im Restaurant «New Castle» in Vaduz rundete den Anlass ab. Rückblickend auf das Vereinsjahr 2013 informierte dabei Verbandspräsident Christian Hemmerle über vergangene Projekte und nutzte die Gelegenheit, auch etwas in die Zukunft des LBV zu blicken und über geplante Projekte zu informieren. Heini Füllemann stellte kurz den CISM vor und Toni Amann von der Harmoniemusik Vaduz zeigte einen Film vom Verbandsmusikfest Vaduz 2013.

Zurück